Elis kleine Hundeschule
Individuelles Hundetraining

 

Elisa Meazza

Elisa Meazza

Hundetrainerin nach §11 Abs.1 Nr. 8f TierSchG

Hundeverhaltensberaterin und Hundeverhaltenstrainerin in Ausbildung (ATN Akademie)

„Ich habe gute Arbeit geleistet, wenn Du mich nicht mehr brauchst.“

Schön, dass Du meine Hundeschule gefunden hast.

Meine ersten Erfahrungen mit Gruppentraining machte ich bereits mit 14 Jahren durch meinen Leistungssport Eiskunstlaufen. Ein- bis zweimal die Woche trainierte ich 5-20 Kinder oder Anfänger im Alter von 3-16 Jahren. In diesem Rahmen besuchte ich meine ersten Gruppenleiterfortbildungen.

Die ersten Einzelstunden gab ich in Form von Nachhilfe in den Fächern Italienisch und Englisch. Während meiner Zeit auf der Romano-Guardini-Fachoberschule für Sozialwesen lernte ich durch das Fach Pädagogik und Psychologie die Grundlagen der Konditionierung kennen. Durch einjähriges Praktikum an der Montessorischule Hohenbrunn verbesserte ich meine Fähigkeiten Lerninhalte auf verschiedenen Arten zu vermitteln und den Unterricht an den Bedürfnissen des Individuums anzupassen.

Die Ausbildung als Hundetrainer machte ich bei „Hundeschule Stubenwölfe“ unter der Leitung von Diana Holzbauer. Nach Theorieseminaren, über 100 Praxisstunden und einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung schloss ich die Ausbildung erfolgreich ab. Gleichzeitig machte ich ein Praktikum bei der „Hundetagesstätte im Olympiazentrum“ bei Sorina Szeli.

Nach der Ausbildung zog ich nach Niederbayern und legte vor dem Veterinäramt Freyung-Grafenau die „staatliche Prüfung“ als Hundetrainer, §11 TierSchG, erfolgreich ab.

Im April 2021 konnte ich mir endlich den Traum eines eigenen Hundes erfüllen und meine Tierschutzhündin Lora zog ein. 

Mit der Gründung von „Elis kleine Hundeschule“ habe ich die Chance bekommen meinem Traumberuf nachzugehen. 

Ich arbeite aus Überzeugung ausschließlich nach der neueren Abzweigung des LIMA-Prinzips (am wenigsten übergriffig, minimal aversiv); das LIFE-Prinzip (am wenigsten hemmend, effektiv funktionierend). LIFE und beschreibt das Ziel, den Hund, im Training, so wenig wie möglich einzuschränken, die größtmögliche Kontrolle zuzugestehen und auf Strafen und Druck zu verzichten. Um dies zu erreichen, folgt das Training einem systematischen Ansatz, in dessen Mittelpunkt der individuelle Hund und die Auswirkungen der Maßnahmen auf ihn stehen. Mehr zu LIMA und LIFE findest auf den jeweiligen Homepages. 

Seit April 2023 studiere ich an der Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining und bin somit Hundeverhaltensberater und Hundeverhaltenstrainer in Ausbildung.

Um stets auf dem aktuellen Stand bzgl. Hundetraining und Tierverhaltensforschung zu bleiben, bilde ich mich regelmäßig fort. Bei beispielsweise folgenden Referenten besuchte ich Fortbildungen:

  • Ariane Ullrich
  • Bina Lunzer
  • Celina Del Amo
  • Dr. Eduardo Fernandez
  • Dr. med. vet. Daniela Zurr
  • Ines Scheuer-Dinger
  • Dr. med. vet. Janey May
  • Dr. med. vet. Stephan Gronostay
  • Dipl.-Päd. Esther Würtz
  • Sabine Kohler
  • Sandra Wulff


Mehr erfahren: Qualifikationen


Lora

Lora

Hundeschulhund

Lora stammt ursprünglich aus Rumänien und ist ein Cao de Castro Laboreiro Mischling. Eingesetzt wird sie bei Übungsspaziergängen und dem Training von Hundebegegnungen. Sie testet neue Trainingsmethoden, Spiele und Tricks.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos